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Parkraumkonzept

Zukunftsweisende Verkehrsplanung

in Verbindung mit einem Mehrzweckparkhaus 2018

Wer von uns Einheimischen und Gästen kennt nicht die Verkehrssituation rund um die Burger Altstadt?

Vermutlich haben auch Sie, lieber Leser, wenn Sie aus dem Bereich Südstrand kommend und in die Stadt möchten, die Auswirkungen unzureichender Verkehrsplanung zu spüren bekommen. Da der jetzige Parkplatz Ost (zurzeit ca. 220 Parkplätze) die Anzahl der Parkplatzsuchenden längst nicht mehr aufnehmen kann, wird es mehr als Zeit umzudenken. In der Hauptsaison haben wir massive Probleme, den Gästeansturm verkehrstechnisch in den Griff zu bekommen.
Die Besucher, gerade die Ortsunkundigen, sind oft gezwungen mehrfach im Kreis durch die Innenstadt zu fahren, um eine Parkmöglichkeit zu finden. Da in der zeitnahen Vorausschau noch ca. 1.000 Betten im Bereich des Südstrandes hinzukommen werden, müssen wir handeln. Im Rahmen unserer Bemühungen ist unser Anliegen, die Burger Altstadt auf zukünftige Planungen vorzubereiten. Damit einhergehend halten wir es für unabdingbar, dass die Stadt rechtzeitig durch eine zukunftsweisende Verkehrsplanung – in Verbindung mit einem möglichen Mehrzweckparkhaus – den drohenden Verkehrskollaps verhindert.

Wir schlagen daher erneut vor, sowohl einen Kreisel im Bereich Mathildenstraße/Sahrensdorfer Weg zu bauen, als auch ein Mehrzweckparkhaus im Bereich des Parkplatzes Ost. Dies wird aus unserer Sicht dazu führen, dass das Verkehrsaufkommen aus dem Bereich Südstrand schneller und sicherer abgeleitet werden kann.
Ebenfalls wird ein Mehrzweckparkhaus, wie auch immer man es gestalten möge, die Innenstadt in ihrer Erreichbarkeit und mit mehr als 600 möglichen Parkplätzen deutlich attraktiver machen.
Aktuell haben wir große Schwierigkeiten, einige Entscheidungsträger aus der Politik für die Belange der Innenstadt zu gewinnen. Die Gefahr besteht, dass wir alleine durch das unzureichende Parkraumkonzept und die zurzeit desolate Verkehrsführung noch deutlich mehr an Attraktivität verlieren werden.

Wir hoffen, dass es bei den Entscheidungen, sowohl im Bau- und Umweltausschuss, als auch bei den Stadtvertretern, namentliche Abstimmungen zu solch wichtigen Themen geben wird. Die Bürger der Stadt sollten erfahren dürfen, wer für gute oder schädliche Entscheidungen verantwortlich ist. Eine solche Transparenz hat der Bürger verdient.
Thomas Müller – AK 2

Thema Parkgebühren- Verordnung 2016

Parkscheinautomat IMG_8095Wohlwissend, dass die Stadt Fehmarn jede mögliche Geldquelle ausnutzen muss, um nicht Gefahr zu laufen, öffentliche Gelder, wie z.B. Sonderbedarfszuweisungen zu verlieren, halten wir die Parkgebühren-Verordnung in ihrer jetzigen Form gelinde ausgedrückt für unglücklich.
Gleich im ersten Jahr (2009) bis heute haben wir Gespräche mit Verwaltung und Politik geführt, um auf eine verträgliche Anpassung Einfluss zu nehmen. Leider bisher ohne Erfolg. Der Gast mag es gewohnt sein, Parkgebühren zu entrichten. Das fehmarnsche System ist aber nicht kundenfreundlich. So wird zwar auf den Großparkplätzen beschrieben, das ein Parkticket für 5,00 € ganztägig eben auf diesen Großparkplätzen gilt.

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Parkraumkonzept 2017

Markt-02 gross_Rathjen_zuschnittDie Stadt Fehmarn hat sich von der CIMA ein neues Parkraumkonzept, das auch ein Parkleitsystem beinhaltet, erstellen lassen.
Der ABA beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Thematik und hat in vielen Gesprächen mit der Verwaltung und der Politik konstruktive Vorschläge gemacht.
Die Zusage, den ABA an der Entwicklung eines neuen Parkraum-Bewirtschaftungskonzeptes zu beteiligen, ist leider nicht eingehalten worden. Die Schaffung eines Parkleitsystems, das insbesondere dem Parkplatz West mehr Bedeutung zukommen lässt, ist zu begrüßen.
Überhaupt nicht einverstanden sind wir mit der Verdoppelung der Parkgebühren in der Innenstadt. Der Zweck, nämlich die Erhöhung der Frequenzen, ist vorgeschoben. Dieses wird schon durch die Höchstparkdauer von zwei Stunden erreicht.

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